Weitere Schulprojekte mit Tablets

Mit dem Beginn des neuen Schuljahres meldet sich auch dieser Blog wieder aus der Sommerpause zurück. Unser iPad-Seminar startet zwar erst wieder Mitte Oktober mit dem Beginn des Wintersemesters, bis dahin gibt es aber weitere interessante Projekte.

An der Berufsschule Mühldorf startet ein Tablet-Projekt mit 30 Motorola Xoom2 Geräten in einer Klasse mit MFA-Auszubildenden (Medizinische Fachangestellte, zweites Ausbildungsjahr, Laufzeit 1/2 Jahr). Das Projekt wird von einer TUM-Studentin im Rahmen der Masterarbeit durchgeführt und vom Lehrstuhl für Pädagogik betreut. Im Blog xoomtum.wordpress.com werden die Erfahrungen dokumentiert. Ich bin gespannt, wie sich das Android-Tablet hinsichtlich des Deployments, der Laufstabilität und der Usability schlägt.

Ein weiteres Projekt steht in den Startlöchern. An der TUM Referenzschule Phorms Education München ist die komplette achte Jahrgangsstufe Gymnasium ab diesem Schuljahr mit dem iPad3 ausgestattet (BYO, 1:1). Der Rollout began bereits zum Ende des letzten Schuljahres. Der Lehrstuhl für Pädagogik berät die Lehrkräfte hinsichtlich des didaktischen Einsatzes der iPads. Die Schule ist auch sonst technisch gut ausgestattet, alle Klassenzimmer verfügen über Smartboards sowie nun auch AppleTV. Es wird spannend zu sehen, in welchen Unterrichtsszenarien sich die Tablets und in welchen die Smartboards bewähren.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Weitere Schulprojekte mit Tablets

  1. Dirk Kuepper schreibt:

    In Düsseldorf haben wir 10 Grundschulen mit iPads und Apple TV ausgestattet bekommen. Ein Projekt was ich mit den Viertklässlern gemacht habe, war ein Printschulbuch in ein interaktives und multimediales iBook für das iPad umzwandeln. http://kermitdafrog.wordpress.com/2012/07/18/printschulbuch-ins-ibook-format-umgewandelt/

  2. Pingback: Weitere Schulprojekte mit Tablets | Tablets in der Schule | Scoop.it

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s