Berufstutorials

In diesem Semester erstellten unsere TeilnehmerInnen – allesamt angehende Lehrkräfte für berufliche Schulen – Videotutorials zu beruflichen Fertigkeiten. Hierzu sollten sie eine typische berufliche Tätigkeit ihres Erstfaches bzw. ihres eigenen Ausbildungsberufs in maximal 2min demonstrieren.

Wie bereits bei den iPad-Tutorials nutzten die TeilnehmerInnen iMovie auf dem iPad sowohl für die Aufnahme als auch für den Schnitt.

Die Ergebnisse überzeugen. Die folgenden Videotutorials zeigen auch die große Vielfalt des beruflichen Lehramts, hier mit Beispielen aus dem Bereich Elektro- und Informationstechnik, Gesundheit- und Pflegewissenschaft, Ernährungs- und Hauswirtschaftswissenschaft sowie aus der Agrarwirtschaft.

Der berufliche Schulbereich ist geradezu prädestiniert, um Videotutorials einzusetzen. Der berufspraktische Teil der Ausbildung kann so auf einer zusätzlichen Ebene in den berufsschulischen Unterricht einfließen. Berufsschulen müssen sich in den eigenen Werkstätten auf einzelne Maschinen oder Software festlegen, mit der stellvertretend die Lerninhalte eines Berufsfeldes vermittelt werden. Videotutorials von Berufsschülern aus deren Ausbildungsbetrieben ermöglichen den Mitschülern und Lehrkräften den Blick auf die Vielfalt eingesetzter Betriebsmittel.

Dieser Beitrag wurde unter Methodik abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Antworten zu Berufstutorials

  1. Walter Janka schreibt:

    Gratulation allen Teilnehmern, wieder einmal ein perfekter Einsatz des iPads: informativ, selbsterklärend und innovativ – so muss das Lehren und Lernen doch einfach Spaß machen. Letzten Freitag hat bei uns an der Berufsschule Neumarkt der erste Referendar seine Lehrprobe unter Einsatz der iPad-Klasse erfolgreich durchgeführt. Die Zukunft hat begonnen😉
    Gruß Janka

  2. Pingback: Berufstutorials | Tablets in der Schule | Scoop.it

  3. Pingback: Berufstutorials | Tablets in der Schule | Scoop.it

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s