AppleTV ohne HDMI

Eine Odyssee geht zu Ende. Im Oktober 2011 schafften wir 2 AppleTV Boxen für unsere Seminarräume an, um mit den iPads drahtlos auf den Beamer zuzugreifen. Es dauerte schon gut 2 Monate, bis wir die Box in unsere Netzwerkumgebung integriert bekamen (AppleTV kann keine Zertifikate und kein VPN, es musste ein paralleles Netzwerk aufgebaut werden).

Das nächste Problem war der Anschluss an den Beamer. Mangels HDMI-Buchse versuchten wir den Weg über ein HDMI-auf-DVI Kabel, ohne Erfolg. Zwar konnte ein Bild projiziert werden, dieses war aber verschoben und darüber hinaus abgeschnitten. Wir blieben relativ lange bei dieser halben Lösung, weil wir nicht auf Verdacht Konverter probekaufen wollten (Preis ca. 50€).

Seit dieser Woche haben wir dieses Anschlussproblem endlich gelöst. Das Videosignal läuft von der AppleTV Box per HDMI-Kabel über den LIGAWO HDMI zu VGA Konverter auf den Beamer. Das Audiosignal läuft von der AppleTV Box optisch zum Analogkonverter Solisto DAC-4all und dann in den Verstärker.

Das Bild rechts zeigt das Anschlusschaos: AppleTV und VGA-Konverter auf dem Beamer. Im Medienschrank unten auf dem Boden der Verstärker und daneben auf dem Computergehäuse blitzt silbern der Audiowandler hervor.

Theoretisch kann man sich den Audiowandler sparen, da der VGA-Konverter auch das Audiosignal aus dem HDMI-Kabel herausschleift (Klinke 3,5). Bei uns ist der Weg von Konverter zum Audioverstärker für ein Analogkabel zu lang und der vorhandene Kabelschacht auch zu eng.

Die Bildschirmsynchronisation iPad/Beamer funktioniert nun einwandfrei. Vielen Dank für die Anregungen aus diversen Blogs und den entscheidenen Hinweis auf den richtigen Konverter von Herrn Wolf von der ALP Dillingen.

Dieser Beitrag wurde unter Technik abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu AppleTV ohne HDMI

  1. Pingback: AppleTV ohne HDMI | Tablets in der Schule | Scoop.it

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s